Notar Dr. Philipp Freiherr von Hoyenberg

Nach dem Abitur am Gymnasium am Kothen in Wuppertal-Barmen studierte Notar Dr. von Hoyenberg Jura in Freiburg und Heidelberg als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Das erste Staatsexamen legte der gebürtige Wuppertaler 1994 ab. Im Anschluss daran wurde er – unterstützt durch ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung – zu einem verfassungsrechtlichen Thema zum Dr. jur. promoviert. Von 1995 bis 1996 folgte ein Auslandsstudium am Georgetown University Law Center in Washington D.C. (USA), das er mit Auszeichnung abschloss. Das Auslandsstudium wurde durch ein Stipendium von Rotary International ermöglicht.

Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung, die er in Berlin ablegte, war Notar Dr. von Hoyenberg mehrere Jahre als Rechtsanwalt in Berlin und Washington D.C. tätig. 2004 verließ er die internationale Rechtsanwaltskanzlei Wilmer, Cutler, Pickering & Quack (heute WilmerHale), um rheinischer Notarassessor zu werden.

Zum 01. Januar 2010 wurde Dr. von Hoyenberg zum Notar in Wuppertal bestellt. Er beurkundet in deutscher und englischer Sprache. In Zeiten urlaubsbedingter Abwesenheit wird Dr. von Hoyenberg regelmäßig von Notar a.D. Dr. Udo Anton vertreten.

Notar Dr. von Hoyenberg veröffentlicht zu allen Bereichen der notariellen Tätigkeit. Sein Buch zur „vorweggenommenen Erbfolge“ ist 2010 im Verlag C.H. Beck erschienen. Im Standardwerk zur Vertragsgestaltung, dem ebenfalls im Verlag C.H. Beck erscheinenden Münchener Vertragshandbuch, verantwortet Dr. von Hoyenberg den Abschnitt zum Unternehmenskauf. Überdies ist er Co-Autor der Beck-Rechtsberater im dtv zu den Themen Unternehmenskauf und Aktiengesellschaften.